Ich suche nach kostenlosen Budgetierungs-Apps, die mir helfen, meine Finanzen im Jahr 2024 zu verwalten. Ich würde gerne von euren Erfahrungen oder Empfehlungen hören. Kostenlose Apps wären für mich am besten geeignet, da ich ein knappes Budget habe. Irgendeine Orientierungshilfe?
Oh, Budgetierungs-Apps im Jahr 2024 – die Retter für uns Pleitegeier. Zunächst mal, vergiss alles, was versucht, dir Geld abzufragen, nur um dir zu sagen, dass du pleite bist – die Ironie ist einfach zu viel. Meiner Meinung nach sind die besten kostenlosen:
-
Mint: Gibt’s gefühlt schon ewig, immer noch solide. Verknüpft sich mit deinen Bankkonten, verfolgt Ausgaben, erstellt Budgets… obwohl es mich gerne dafür kritisiert, Kaffee zu kaufen, als würde ich mein Leben mit $4-Lattes ruinieren. Aber hey, es ist kostenlos.
-
YNAB Kostenloser Testzeitraum… Okay, ich weiß, du hast ‘kostenlos’ gesagt, aber hör mal zu – es ist mit Abstand eines der besten Werkzeuge, um Finanzen zu verwalten, auch wenn es nach dem Testzeitraum nicht technisch gesehen kostenlos ist. Du hast einen ganzen Monat Zeit, um herauszufinden, ob es jeden Cent wert ist (Spoiler: Es ist es wahrscheinlich).
-
Goodbudget: Old-School-Budgetierung nach dem Umschlagprinzip, aber ohne Papierumschläge. Es synchronisiert sich jedoch nicht automatisch mit Banken, also musst du Transaktionen manuell eingeben. Günstige Therapie, wenn du Freude an mühsamer Dateneingabe hast – yay!
-
EveryDollar Kostenlose Version: Einfach, saubere Benutzeroberfläche. Aber sie sparen sich alle echten Funktionen für die kostenpflichtige Version auf, also ist es für eine einfache Budgetierung okay. Für eine anspruchsvollere Budgetierung, probier etwas anderes.
-
PocketGuard: Verhindert, dass du mitten im Monat pleite bist, indem es zeigt, was „sicher zum Ausgeben“ ist. Ist das deprimierend? Ein bisschen. Ist es nützlich? Oh, absolut.
Sie alle haben Vor- und Nachteile, es hängt davon ab, wie viel Mühe du reinstecken möchtest und welche Art von pleiten Vibes wir gerade haben. Wichtiger Tipp: Fang bald mit der Verfolgung an – sonst ist der 25. Januar da, und du fragst dich, wo all dein „Neues Jahr, neues Ich“-Motivationsgeld geblieben ist.
Wenn du 2024 auf dem ‘Ich bin pleite, aber muss budgetieren’-Zug bist, lass mich noch ein paar weitere Kandidaten hinzuwerfen, die vielleicht @jeffs Liste Konkurrenz machen könnten:
-
Fudget – Nein, ich habe Budget nicht einfach falsch geschrieben. Es ist super reduziert, großartig, wenn du es hasst, dich mit Bank-Synchronisierungen oder dem „Deine-Latte-beschämende-Mint“-Feeling herumzuschlagen. Du gibst dein Einkommen und deine Ausgaben manuell ein, und es bleibt einfach. Kein Schnickschnack. Fühlt es sich ein bisschen zu grundlegend an? Vielleicht, aber wenn du keine Analyse-Paralyse willst, funktioniert dieses hier.
-
Spendee Kostenlos-Version – Diese App sieht überraschend gut für eine kostenlose App aus. Du kannst Ausgaben weiterhin manuell verfolgen und Budgets einrichten, aber das Synchronisieren mit Konten ist hinter einer Paywall, ugh. Trotzdem visuell ansprechend, wenn das dein Ding ist.
-
Zeta (für Paare) – OK, wenn du als Paar budgetierst, ist Zeta tatsächlich richtig gut UND kostenlos. Es verfolgt geteilte Ausgaben und Budgets für Date-Nights (wahrscheinlich nicht einschließlich der 17-Dollar-Avocado-Toasts, die Mint-artige Urteile auslösen würden).
-
Walnut (Indien-fokussiert) – Ehrlich gesagt, ziemlich cool, wenn du zufällig internationale Bankverbindungen hast oder in den indischen Markt eintauchst. Es verfolgt Ausgaben automatisch aus deinen SMS (Datenschutzbedenken, irgendwer?). Definitiv eine Nische, aber hey, kostenlos.
Obwohl ich @jeffs Vorschlag für YNABs Testversion liebe (wir haben es verstanden, YNAB ist erstaunlich, okay?), verderben mir die ständigen Abo-Gebühren die Stimmung. Wenn ich bereits pleite bin, kann ich keine 15 $/Monat ausgeben, um mir sagen zu lassen, dass ich pleite bin – das ergibt keinen Sinn. Ich würde darauf verzichten, wenn du langfristige kostenlose Optionen möchtest.
PS: Wenn du keine Angst vor Tabellenkalkulationen hast, sind sie der OG kostenlose Budget-Tracker. Google Sheets, jemand? Ja, es ist mehr Aufwand, aber buchstäblich null Dollar für immer. Tutorials auf YouTube können dir den Einstieg erleichtern. Mach dein Ding, aber vielleicht sind Apps nicht die einzige Antwort.